Home-Office neu gedacht: Was braucht der moderne Arbeiter?

Home Office neu gedacht Was braucht der moderne Arbeiter - Home-Office neu gedacht: Was braucht der moderne Arbeiter?

Werkzeug, einen fixen Arbeitsplatz und ein starkes Team – das waren für die meisten Jobs des vergangenen Jahrhunderts die wichtigsten drei Grundpfeiler. Doch wie sieht es heute aus, in einer Zeit, in der mehr und mehr von zu Hause aus gearbeitet wird?

Homeoffice, Mobile Office und Telearbeit

Die Pandemie hat den Gang der Dinge beschleunigt und dem Trend zur Arbeit in den eigenen vier Wänden maßgeblich Auftrieb gegeben. Wie aber gestaltet sich die Anforderung an die modernen Arbeiterinnen und Arbeiter? Tatsächlich muss weniger technologisch als innovativ gedacht werden.

Nicht die neuesten Computersysteme sind vonnöten, sondern raffinierte Regelungen in Sachen EDV-Schulungen, Datenschutz, Konnektivität und mehr. Das gilt für alle drei Teilbereiche Homeoffice, Mobile Office und die klassische Telearbeit.

Das Equipment muss passen

Der moderne Arbeitsplatz muss folgende Punkte vorweisen:

Home Office neu gedacht 5 - Home-Office neu gedacht: Was braucht der moderne Arbeiter?

Eine optimale Konnektivität

Hier muss gegebenenfalls der Arbeitgeber selbst Sorge tragen, damit seine Beschäftigten optimal verbunden sind.

Home Office neu gedacht 4 - Home-Office neu gedacht: Was braucht der moderne Arbeiter?

Fundierte EDV-Ausbildung

Die Mitarbeiter müssen schnell tippen können, die Tools moderner Computer zu nutzen wissen und sich vor allem in den Software-Umgebungen ihrer Firma einfinden können.

Home Office neu gedacht 3 - Home-Office neu gedacht: Was braucht der moderne Arbeiter?

Ein durchdachter Datenschutz

Mitarbeiter müssen auch vertrauliche Daten mit nach Hause nehmen können. Hier muss eine juristische Grundlage geschaffen werden, damit keine Probleme entstehen.

Home Office neu gedacht 2 - Home-Office neu gedacht: Was braucht der moderne Arbeiter?

Passende Arbeitsgeräte

Die meisten Menschen besitzen ein Smartphone, viele Menschen haben ein Tablet, aber längst nicht jeder verfügt über einen stabilen und arbeitstauglichen Computer. Gegebenenfalls muss auch hier der Arbeitgeber dafür Sorge tragen, dass alle Mitarbeiter mit ähnlichen Modellen versorgt werden, etwa MacBooks, die nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses wieder an die Firma gehen. Auch eine technische Einführung in diese Geräte ist nötig.

Der moderne Arbeitsplatz muss zudem gemütlich, mit ausreichend Licht und ergonomischen Möbeln wie einem professionellen Tisch und Stuhl versehen sein, um die Arbeitsleistung auch in den eigenen vier Wänden zu garantieren.