Kapitalismus – Treiber für Innovation und Fortschritt?
In den späten 1980er-Jahren stellte sich die Frage: Warum war der kapitalistische Westen dem sozialistischen Osten plötzlich in technischer Hinsicht haushoch überlegen? Weshalb feierte alle Welt Apple- und Windowsprodukte, während die Computermodelle aus der Sowjetunion oder der DDR gar nicht erst große Erwähnung fanden? Wie konnte es sein, dass man beim Spaziergang durch Städte wie Erfurt noch nach der Wende voller Ruß und Abgasen war, in blühenden Metropolen wie Frankfurt am Main aber Fortschritt und schon die Grundlagen für einen weitläufigen Klimaschutz erdacht wurden?
Forscher wie der amerikanische Fukuyama sahen den Kapitalismus als Steigbügel für Auftrieb und Prosperität. Muss man also kapitalistisch sein, um in der Technik und Innovation voranzukommen?
Deutschland: Die Fronten verhärten sich
Einige linksextremistische Krawalle in Deutschland zeigen die beunruhigende Kraft auf, die noch immer im Sozialismus steckt. Zerstörung und Gleichmacherei aus vergangenen Tagen schrecken heute nicht mehr ab, sie waren Ausrutscher eines gesunden Systems, skandieren viele Anhänger heute.
Die Wirtschaft Deutschlands folgt den Forderungen nach Gleichberechtigung und Umweltschutz in vielen Belangen, doch ganz erfüllen kann sie die sozialistischen Träume nicht.
Denn gleicher Lohn für alle würde Ungleichheit bedeuten, umweltfreundlicher Konsum den Tod der Fabriken und die Abschaffung von Autoritäten den Untergang jeder Geschäftskultur. Ob es hier noch zu einem Kampf der Zivilisationen kommt?
Gegenbeispiel China
Der reale Sozialismus floriert derzeit noch in China – und das aber nur, weil er von Deng Xiaoping liberalisiert wurde. Ohne die kapitalistischen Grundprinzipien gelänge es dem Land der aufgehenden Sonne gar nicht erst, den fulminanten Aufstieg zu leisten, für den es gerade bewundert wird.
Alle sozialistisch-kommunistischen Experimente des Landes manifestieren sich wiederum in der Neuerfindung der Diktatur, wie der Forscher Strittmacher es in seinem gleichnamigen Buch beschreibt.
Totale Überwachung und soziales Kreditsystem? So ähnlich hatten wir das schon ein paar Mal in Europa. Das hat uns aber nie Fortschritt und Technik, sondern immer nur Misstrauen und Hass eingebracht.